Ausrüstung

Eine unserer ersten Aufgaben war es, den Leica TCR 407 mit dem Laptop zu konjugieren. Das heißt, wir mussten den Laptop auf das Gerät abstimmen. Dies gestaltete sich aber gerade in der Anfangszeit sehr schwierig, da wir erst herausfinden mussten wo und wie man die einzelnen Parameter einstellen muss.

Um das Gerät überhaupt mit dem Laptop verbinden zu können, brauchten wir außerdem noch eine TachyCad Karte und ein Verbindungskabel. Das Verbindungskabel haben wir an der RS232 Öffnung an das Gerät angesteckt und mit einer USB-Schnittstelle an den Laptop. Hier ergab sich das Problem, dass man unter zahlreichen Coms am Laptop den Richtigen wählen musste, an dem man das Verbindungskabel gerade angesteckt hatte.

Um dies unseren Nachfolgern zu ersparen, haben wir eine genaue Beschreibung erstellt, in der man feststellen kann, wie die Einstellungen vorzunehmen sind.


Leica TCR 407


Leica TCR 407 verbunden mit Laptop                                                     Kabel und TachyCad