Infocenter

Als Abschluss unserer Diplomarbeit haben wir noch ein Infocenter entworfen. Der Entwurf soll sehr modern wirken, da er sich dadurch von den alten Mauern des Stiftes abheben soll und das Alte gewissermaßen mit dem Neuen verbinden soll. Anderseits soll der Entwurf jedoch nicht aufdringlich wirken. Deswegen haben wir uns an vielen Stellen für den Werkstoff Glas entschieden.
Zuerst haben wir mit der Hand einen Vorentwurf gemacht, der vorgesehen hat, das sich die einzelnen Glasscheiben die das Dach bilden an der Spitze verschneiden. Da dies jedoch technisch sehr schwer herstellbar ist und dadurch sicher die Kosten eines solchen Projektes sprengen würde, haben wir uns dann in einer weiteren Phase dafür entschieden, dass die Scheiben im oberen Bereich mit einer Spitze enden. Für die Quadrate im unteren Teil des Gebäudes haben wir uns für den Werkstoff Holz entschieden, da wir damit wieder einen Gegensatz zu den schweren und massiven Mauern des Stiftes setzten wollten.






Zu diesem Entwurf haben wir uns auch zwei Standpunt am Gelände des Stiftes überlegt. Der Erste der beiden Standpunkte (1) befindet sich gleich auf der linken Seite, auf der grünen Wiese, vor der Einfahrt in das Stift hineinfährt. Der Zweite (2) befindet sich direkt neben der Stiftskirche bzw. neben der Kreuzkirche auf dem Platz vor dem kleinen Friedhof.


Dieses Infocenter soll einige Pläne, sowie ein komplettes Modell des Stiftes enthalten. Da dies aber nur ein Vorschlag von unserer Seite ist, ist das Infocenter auch nur ein Entwurf geblieben. Ob es vielleicht einmal gebaut wird, muss noch mit dem Stift abgeklärt werden.




Entwurf in Autocad


Entwurf mit Materialien

Mögliche Standorte